top of page
nilsbaukus2022_29.jpg

Hereinspaziert.

Logo_Gärten für die Gemeinschaft.jpg

Entdecken.Genießen.Erleben.MitMachen.

Mitten drin.
Einzigartig kombiniert.
Essbar.

 

PXL_20220930_134235935.jpg
gfdg_ubersichtskarte_web.jpg

Herzlich Willkommen!

Auf rund 4 Hektar kommunaler Fläche sind zwei einzigartige Areale entstanden. Du kannst die Gärten für die Gemeinschaft, ihre Pflege und Weiterentwicklung auf zwei Rundwegen erleben.

Infotafeln erzählen Dir Wissenswertes über das 10 Biotope Konzept zu mehr regional-typischen Artenreichtum, zu essbaren Pflanzen und Wildfruchtgehölzen oder Heilpflanzen.

Was Du hier siehst.

Dieser innerstädtische und naturnahe Landwirtschafts-Park ist Lebensraum für die heimische Artenvielfalt und soll die Menschen aus der Umgebung mit gesunden Lebensmitteln versorgen. Wir nennen ihn „Gärten für die Gemeinschaft“. Du bist herzlich eingeladen zu sehen, was hier wächst. Zu hören, was hier summt und brummt. Zu riechen, was hier duftet - auch zu fühlen und zu schmecken! Erfahre, was in den verschiedenen Biotopen wächst und lebt und wie alles zusammenhängt. In den unterschiedlichen Teilbereichen findest Du jeweils eine Schautafel mit Erklärungen und QR-Codes. (Diese leiten Dich auf unsere Internetseite für mehr Infos.) Die Karte unten verschafft Dir einen Überblick.

Warum gibt es die "Gärten für die Gemeinschaft"?

Der Lebensraum in unserer Stadt ist begrenzt. Trotzdem wollen wir gut zusammen leben, uns gesund ernähren und wir wollen uns hier auch erholen. All das geht in den Gärten für die Gemeinschaft. Und hier lernst Du: Warum ist bunt besser als grün? Wofür brauchen wir möglichst viele verschiedene Arten von Pflanzen, Insekten und anderen Tieren? Und wie wachsen gesunde Lebensmittel ganz in Deiner Nähe? 

Untere Gärten

Wem gehören die Gärten?

Der Wittener Verein Entwicklungsgesellschaft für ganzheitliche Bildung trägt die Verantwortung für das Gelände. Aber das Land gehört der Stadt Witten und so sind diese Gärten im Besitz der Gemeinschaft – sie gehören uns allen. Als Gemeinschaft wollen wir uns um sie kümmern. Das heißt, wir sähen, pflegen, ernten und lernen – voneinander und von der Natur. Wir freuen uns, wenn Du dabei sein möchtest oder einfach nur neugierig bist.

Was kannst Du hier tun?

Auf zwei Rundwegen kannst Du die Gärten für die Gemeinschaft erkunden und mit allen Sinnen erfassen. In den meisten Bereichen kannst Du Essbares probieren und kleine Mengen mitnehmen. Im Bereich „Naturnaher Acker“ kannst Du - nach Absprache - mit uns gemeinsam arbeiten, Getreide und andere Ackerfrüchte anbauen und ernten. Im Bereich „Ökologischer Gemüseanbau“ arbeiten Gemüsegärtnerinnen und Gärtner. Die geernteten Lebensmittel kannst Du kaufen (mehr Infos unter wirgemüse.org). 

 

Das Projekt.

Mit der Phase 1 "Einrichtung eines multifunktionalen Gebietes" haben wir im Jahr 2022 begonnen. Bis Oktober 2023 konnten die geplanten Maßnahmen zur Umgestaltung und Aufwertung der Flächen abgeschlossen werden.

Fotoarchiv zu den Baufortschritten.
 

PXL_20221026_162111564_Kopie.jpg

Förderung im Rahmen der Richtlinie REACT-EU "Förderprogramm Grüne Infrastruktur"

REACT-EU_LOGO_JPG_RGB.jpg
AK_Wirtschaft__Industrie__Klimaschutz_und_Energie_Farbig_CMYK.jpg
bottom of page